Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grün&Digital: Gestalte deine Stadt der Zukunft | Herbstcamp Berlin 2017

28. Oktober 2017 bis 2. November 2017

Die nächsten Herbstferien schon was vor? Mach mit in unserem Camp: Verbringe sechs Tage mit anderen Jugendlichen in einem schönen Haus am See. Beschäftige dich mit deiner Zukunft und dem spannenden Thema: Umwelt und Nachhaltigkeit in deiner Stadt.

Deine digitale grüne Zukunftsstadt – und mittendrin du!

Wie stellst du dir deine grüne Traumstadt der Zukunft vor? Wie ist eine Stadt gemacht, in der auf Umwelt, Klima und die Menschen geachtet wird?

Derzeit werden Städte immer digitaler und vernetzter. Und viele finden, sie werden damit nachhaltiger. Denn wenn alles mit allem vernetzt wäre, könnte der ganze Verkehr besser geplant werden. Energie könnte besser genutzt werden. Informationen könnten alle erreichen und im Netz könnten sich alle beteiligen. Und es gibt noch viele gute Ideen mehr, wie Städte mit Apps, Vernetzung und Digitalisierung grüner werden können.

Aber: Ganz so einfach ist es nicht. Denn digitalisierte Städte haben auch Kehrseiten. Beispielsweise droht Überwachung, es wird viel Energie benötigt, die Netzwerke sind aufwändig und teuer und Maschinen übernehmen wichtige Aufgaben. Grund genug zu überlegen, wie die digitale Zukunftsstadt wirklich grün wird!

Und nun liegt es an dir: Denke und träume dich in deine Zukunft. Wie kann deine Smart City nachhaltig sein? Wie wird durch diese Veränderung Umwelt- und Klimaschutz gemacht? Und wie kannst du als zukünftige Bewohner*in die digital vernetzte Stadt mitgestalten?

Eine Zukunftsreise in Kreativ-Werkstätten

  • Bau deine Stadt! In der Bau-Werkstatt lässt du deine Stadt aus Karton entstehen.

Erfahre mehr!

Mit Cutter, Farbe und Heißkleber baust du deine Stadt aus Karton. So kannst du in der Gruppe eine ganze Stadtlandschaft entstehen lassen.[
  • Filme dich und die Stadt! In der Film-Werkstatt drehst du einen Film über deine Zukunftsstadt.

Erfahre mehr!

Wir bringen Kameras, Schnittcomputer und Mikrofone mit. Und ihr eure Ideen für einen Film über eure grüne Zukunftsstadt.
  • Spiele deine Zukunft! In der Theater-Werkstatt stellst du deine Zukunftsstadt dar.

Erfahre mehr!

In der Theaterwerkstatt lasst ihr die grüne Zukunftsstadt auf der Bühne entstehen, gespielt von euch selbst. 

Und außerdem gibt es: Erkundungen in die Fachwelt, praktische Workshops, spannende Freizeitangebote – und natürlich viel Spaß in einer Campgruppe!

 

Was passiert auf dem Camp?

Fünf Nächte und sechs Tage verbringst du zusammen mit 24 anderen Jugendlichen in der Jugendbildungsstätte wannseeFORUM. In dieser Zeit passiert folgendes:

  • Du beschäftigst dich mit Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und was das mit der Arbeitswelt zu tun hat
  • In einer von dir gewählten Werkstatt lässt du deiner Kreativität freien Lauf, beim Theaterspielen, in der Filmwerkstatt oder beim Bau einer Pappstadt. Das Ergebnis wird am Ende in einer Präsentation vorgestellt.
  • Bei einer Erkundungen besuchst du einen interessanten Ort in Berlin und bekommst Einblicke in Nachhaltigkeit und Arbeitswelt.
  • Bei Workshops kannst du experimentieren, ausprobieren und interessante Expert*innen treffen.
  • Du hast Freizeit in einer Campgruppe mit vielen anderen Jugendlichen.

Und was bringt dir das?

  • Eine sinnvolle, anregende und kostenfreie Ferienwoche
  • Spaß mit anderen Jugendlichen
  • Dich kreativ ausprobieren und herausfinden, was dir wichtig ist
  • Viel Neues lernen
  • Kennenlernen von neuen Berufsbildern und Arbeitsmöglichkeiten
  • Camp-Teilnahme und die Praxiskontakte helfen dir bei Bewerbung um Praktika, Ausbildung oder Studium

 



Mach mit! Bewirb dich hier!

Du bist zwischen 14 und 17 Jahre alt, kommst aus Berlin? Du willst was tun für Menschen, Klima und Umwelt? Du hast Lust, irgendwann etwas Sinnvolles zu arbeiten, das dir Spaß macht? Dann bist du bei uns genau richtig.

BEWERBUNG

Beeil dich, denn die Plätze sind begrenzt. Wir werden uns dann in Kürze bei dir melden.

Falls es Probleme bei der Anmeldung geben sollte, dann schreib uns unter camp-berlin[at]machgruen.de

Unser Camp in Kürze

  • 6 Tage im wunderschönen wannseeFORUM, einer tollen Bildungsstätte
  • Es ist für alles gesorgt: Unterkunft, Essen, Freizeitprogramm und Exkursionen.
  • Das Camp kostet kein Geld.
  • Du kannst zusammen mit deinen Freund*innen teilnehmen (bitte in der Anmeldung vermerken).
  • Es geht um deine Ideen für eine grüne Zukunft.
  • Die Organisation LIFE e.V. plant und veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung wannseeFORUM das Camp. LIFE e.V. ist als Expert*innenorganisation in der Berufsorientierung anerkannt.


 


Noch Fragen?

Schreib uns! Ruf uns an! Wir freuen uns, dir deine Fragen zu beantworten.

Deine Ansprechpartner*innen bei LIFE e.V.

Nanna Birk und Till Rosemann
030 308798 – 45 | camp-berlin[at]machgruen.de

Eltern und Sorgeberechtigte

Falls Sie als Eltern oder Sorgeberechtigte*r noch Fragen an uns haben, können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren. Vor dem Camp werden wir Teilnehmer*innen und ihre Eltern bzw. Sorgeberechtigten zu einem Informations-Abend einladen. Dabei können Sie unser Team kennen lernen und auch noch einmal alle Fragen ansprechen.

Das Camp wird veranstaltet von


live-ev-500x300


IN KOOPERATION MIT DER

 

 

Details

Beginn:
28. Oktober 2017
Ende:
2. November 2017
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

mach Grün! Camp Berlin | LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.
Telefon:
030-308798-46
E-Mail:
camp-berlin[at]life-online.de
Webseite:
www.life-online.de

Veranstaltungsort

wannseeFORUM Berlin
Hohenzollernstraße 14
Berlin, Berlin 14109 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
Berlin
Webseite:
http://wannseeforum.de/de/stiftung