// Beirat

Der mach Grün! Jugendbeirat ist gegründet

Die 15 hochmotivierten Jugendlichen aus ganz Deutschland sind interessiert an den Themen Umwelt und Bildung und wollen sich aktiv einbringen und mitentscheiden.

Im Dezember 2019 fand bereits ein erstes Kennenlerntreffen statt. Im Sommer werden sich dich Jugendlichen über zwei Tage in Berlin treffen und sich verschiedensten Fragestellungen, wie beispielsweise der Gestaltung einer grünen Berufsorientierung widmen. Aufgabe wird es auch sein, den Gipfel des Gesamtprojektes zu begleiten. Wir haben zwei der Jugendlichen gefragt, warum sie sich im mach Grün! Jugendbeirat engagieren. Ihre Antworten dazu:

Wir bedanken uns für den motivierten Einsatz!

„Demokratie ist unentbehrlich. Es ist mir absolut wichtig sie zu wahren und zu beleben, daher engagiere ich mich im mach Grün! Jugendbeirat. Hier kann ich mitgestalten, meine Stimme erheben und mich für die Förderung von grünen Berufen einsetzen.“

Hanna Deborah Stauß, 22 Jahre aus Sigmaringen (Baden-Württemberg)

„Gemeinsam für eine Gemeinschaft, da wir mit Kooperation mehr erreichen und verändern, für eine nachhaltige Entwicklung.“

Finn Theodor Siebold, 16 Jahre aus Guxhagen (Hessen)

Der Beirat wird betreut von:

UnternehmensGrün e.V.
Bundesverband der grünen Wirtschaft
Unterbaumstraße 4
10117 Berlin

Johanna Ernst
Tel. 030 325 99 683
Email ernst[at]unternehmensgruen.de

Der Beirat

Das Projekt „mach Grün! Zukunft in deiner Hand“ wird von einem Jugendbeirat begleitet. Zehn Jugendliche haben die Möglichkeit, mitzureden und ihre Ideen einzubringen. Die Treffen finden über den kompletten Projektzeitraum (2019-2022) einmal jährlich in Berlin (freitags) und einmal jährlich virtuell statt.

  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • Europäischer Sozialfonds für Deutschland
  • Europäische Union
  • Zusammen. Zukunft. Gestalten.
  • BBNE
mach Grün wird umgesetzt von:
  • LIFE e.V.
  • IZT
  • UnternehmensGrün
  • VSB GmbH
  • Zebi0