Durchgeführte Workcamps in Berlin

Deine Stadt, deine Ideen! Du machst deine grüne Zukunftsstadt

24. März 2018 bis 28. März 2018

Smarte Technik ist in unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie verändert nicht nur unser privates Leben sondern hat auch Auswirkungen auf die Berufe. Welche Folgen hat dieser Einsatz auf unser Leben aber auch auf einzelne Berufsbilder? Die Jugendlichen tüftelten und programmierten eigene Spiele, entdeckten was alles hinter Informatik und Technik steckt und was diese Bereiche mit Nachhaltigkeit zu tun haben.
…mehr

Grün&Digital: Gestalte deine Zukunftsstadt

28. Oktober 2017 bis 2. November 2017

Unsere Städte werden immer digitaler und vernetzter. Werden sie damit nachhaltiger? Kann der Verkehr besser geplant und Energie effektiver genutzt werden? Oder werden wir digital überwacht und unser Leben wird von Maschinen bestimmt? Im Herbstcamp versetzten wir die Teilnehmenden in die digitale Zukunftsstadt und stellten uns die Frage, ob digital und greening wirklich immer im Einklang miteinander steht.
…mehr

Baue deine grüne Zukunftsstadt

7. April 2017 bis 13. April 2017

In diesem Camp beschäftigten wir uns mit der physisch gebaute Umwelt in der Stadt, also mit Gebäude, Infrastruktur, Architektur und Planung. Gemeinsam gingen wir den Fragen nach, was für Folgen jeder Neu- und Umbau in der Stadt auf das Stadtklima haben kann. Dabei probierten die Jugendlichen verschiedenen Baumaterialien aus, besuchten eine Baustelle und entdeckten das Thema Urban Farming. Diesmal drehte sich alles um das Greening in der Bau- und Stadtplanungsbranche und den vielfältigen Berufen, die dort zusammen wirken.
…mehr

Leben und Arbeiten in meiner grünen Zukunftsstadt

16. Oktober 2016 bis 21. Oktober 2016

In unserem Camp drehte sich alles um das Leitmotiv grüne Zukunftsstadt: Wie soll sie aussehen und wie können wir Teil dieser Veränderung sein? Jugendliche entdeckten die vielseitigen Möglichkeiten, an einer grünen Zukunftsstadt mitzuarbeiten. Sie machten sich auf die Suche nach dem Greening der Berufe und kamen ihrer beruflichen Rolle in der Stadt der Zukunft so ein Stück näher.
.…mehr

Events und Veranstaltungen

Austausch und Vernetzung mit youpaN

Begeistert von unserem umfassend nachhaltigen Ansatz lud uns das Jugend-Panel für Bildung für nachhaltige Entwicklung youpaN zu ihrer Fortbildung am 16.12.2017 ein. Im World Café informierten wir über das Konzept „Cradle-to-cradle“  und diskutierten über Methoden und Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten.
Es entwickelte sich eine lebhafte Kooperation, die insbesondere beim mach Grün! Wettbewerb deutlich wurde: Das Projekt unterstützte uns z.B. bei der Verbreitung des Wettbewerbs und übernahm eine Laudatio bei der Preisverleihung.

Workshop auf dem Agendakongress Bildung für nachhaltige Entwicklung 2017 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 28.11.2017

Gemeinsam mit dem Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit (ZIN) an der der Provadis Hochschule Frankfurt informierten wir in Kurzvorträgen, Ausprobier- und Entdeckungsstationen in einem Workshop über die dynamischen Veränderungen der Arbeitswelt und verschiedene Kompetenzansätze für eine nachhaltige Entwicklung.
…mehr

  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • Europäischer Sozialfonds für Deutschland
  • Europäische Union
  • Zusammen. Zukunft. Gestalten.
  • BBNE
  • mach Grün! wird gemeinsam umgesetzt von:
  • LIFE e.V.
  • Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V.
  • UnternehmensGrün
  • VSB GmbH