Ergebnisse der Medien-Werkstatt

Mit selbst produzierten Kurzvideos von Wegen, Eingängen, und Häusern im wannseeFORUM geben die Jugendlichen einen Überblick über die Barrierehfreiheit im wanseeeFORUM.

Ciara Arbeitsmaterialien (2)
Werkstatt Medien (8)
Werkstatt Medien (41)
Ciara Arbeitsmaterialien (3)
Werkstatt Medien (5)
Ciara Arbeitsmaterialien (1)
Werkstatt Medien (24)
Werkstatt Medien (28)
Werkstatt Medien (34)
Werkstatt Medien (35)
Werkstatt Medien (37)
Werkstatt Medien (51)
Werkstatt Medien (54)
Werkstatt Medien (58)
previous arrow
next arrow
Ciara Arbeitsmaterialien (2)
Werkstatt Medien (8)
Werkstatt Medien (41)
Ciara Arbeitsmaterialien (3)
Werkstatt Medien (5)
Ciara Arbeitsmaterialien (1)
Werkstatt Medien (24)
Werkstatt Medien (28)
Werkstatt Medien (34)
Werkstatt Medien (35)
Werkstatt Medien (37)
Werkstatt Medien (51)
Werkstatt Medien (54)
Werkstatt Medien (58)
previous arrow
next arrow

Die Idee

Barrieren und Barrierefreiheit im wannseeFORUM

Kurzvideos von Wegen, Eingängen, und Häusern im wannseeFORUM  – mit Überblick des Grundstücks

Du möchtest an einen dir unbekannten Ort reisen, aber kennst die Gegebenheiten nicht? Du musst wegen deiner körperlichen Behinderung oder Einschränkung eigentlich genau wissen, auf was du dich einstellen musst, um gut zurechtzukommen, findest aber die Informationen dazu nicht? Fehlendes Wissen über einen Ort, an den du reisen möchtest, können deine Planungen langwierig und kompliziert machen. Menschen ohne Beeinträchtigungen wissen oftmals gar nicht, wie schon im Alltag solche Barrieren Mobilität und Teilhabe verhindern können. Einfach spontan mal alles auf sich zukommen zu lassen, geht für Menschen mit Beeinträchtigungen nicht so einfach.

Deshalb haben wir mit unterschiedlichen Filmtechniken aufgenommen und dokumentiert, wie die Bildungsstätte wannseeFORUM aussieht, wie die Wege beschaffen sind, wo es barrierefreie Eingänge gibt, um sich vor Ort schneller zurechtzufinden. So können sich alle vorab informieren, wie der Ort aussieht und was dort alles gemacht oder auch nicht gemacht werden kann. Das wannseeFORUM plant, weitere Barrieren abzubauen und so eine Bildungsstätte für mehr Menschen sein zu können.

© Eika, Felix, Nele, Pascal, Phillip und Pia

Und hier zwei Ergebnisse aus unserer Medien-Werkstatt:

Entstanden im

mach Grün! Herbstcamp

in Berlin vom 18.-23.10.2021

im wannseeFORUM | umgesetzt von LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

Zum Camp-Bericht  >>>

Junge Ideen für eine grüne Zukunft

Unternehmen, Organisationen oder Kommunen stellen bei mach Grün! reale Nachhaltigkeits-Fragestellungen aus ihrer Praxis. Jugendliche aus den Camps entwickeln zu einer solchen Praxis-Challenge ihre eigenen Ideen und setzen diese um.

Die Praxis-Challenge der Medien-Werkstatt

Hilfmittel für Alltag von Menschen mit Behinderung

Behinderte, kranke, alte Menschen oder Menschen mit anderen Beeinträchtigungen sollen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dafür wurde schon viel getan, zumindest in Ländern mit einem gut ausgebauten Sozial- und Gesundheitssystem haben Menschen zu Hilfsmitteln wie Brillen, Hörgeräten, Rollstühlen, speziellen Kommunikationstools oder individuellen Prothesen meist Zugang. Dennoch gibt es immer noch viele Hindernisse im Alltag und wir leben noch lange nicht in einer Gesellschaft, in der alle zu jeder Zeit dabei sein können. Medien wie Film können als Hilfsmittel dienen, um Informationen und Wissen zu vermitteln. Sie können zum Beispiel über örtliche Gegebenheiten informieren oder helfen, Barrieren zu identifizieren.
In der Medienwerkstatt haben sechs Jugendliche verschiedene Filmtechniken gelernt, Perspektiven verändert und standen vor und hinter der Kamera, um ganz unterschiedliche Filme zu erstellen: Von einem Erklärvideo, das zeigt, wie ein Auge sehen kann bis hin zu ihren eigenen Kurzfilmen über das wannseeFORUM.

wannseeFORUM

Vor knapp 70 Jahren wurde das „Wannseeheim für Jugendarbeit e.V.“ gegründet. Seit Anbeginn treffen sich in der Villa am Pohlesee – einem Ausläufer des Kleinen Wannsees – Jugendliche aus Berlin und Umgebung, mittlerweile auch junge Menschen aus Europa und aller Welt, um in einer Atmosphäre der Toleranz und des gegenseitigen Respekts unterschiedliche Lebenswelten kennenzulernen und in gemeinsamer Projektarbeit Demokratie zu leben. Die Jugendbildungsstätte des wanseeFORUMs  bietet ein Seminarprogramm, das politische Jugendbildung mit kultureller Bildung verbindet. Durch das Programm soll das demokratische Selbstbewusstsein junger Menschen gestärkt werden. Auch andere Gruppen können die Räumlichkeiten mieten und für ihre Bildungsangebote nutzen.

Kontakt

Stiftung wannseeFORUM
Hohenzollernstraße 14
14109 Berlin

Telefon: 030-806 80 – 0
Website: wannseeforum.de

  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Europäischer Sozialfonds für Deutschland
  • Europäische Union
  • Zusammen. Zukunft. Gestalten.
  • BBNE
mach Grün wird umgesetzt von:
  • LIFE e.V.
  • BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.
  • GTC
  • IZT
  • VSB GmbH